Treffen mit dem Lions Club Bistrita

Am 16.2.2019 besuchte der derzeitige Vizepräsident des Lions Clubs Bistrita (Rumänien) Eisenstadt. Bei einem Treffen mit unserem Präsidenten Gerhard Jeidler berichtete Hr. Bilegan über die Situation in den beiden Kinderheimen in Teaca und Illisua, die vom Lions Club Bistrita betreut werden. In Teaca sind derzeit 30 Kinder, in Ilisua 70 – 100 Kinder von armen mittellosen Familien untergebracht. Staatlicherseits stehen hier für jedes Kind im Alter von 3 – 14 Jahren lediglich ca. 50 € pro Monat zur Verfügung. Ohne private Spenden wäre ein Betrieb dieser Einrichtungen nicht möglich. Nun ist eine Sanierung des Daches mit einem Kostenaufwand von ca. 10.000 € erforderlich.

Neben der Partnergemeinde Purbach und dem Lions Club St. Pölten ist vor allem die unermüdliche Hilfe des Eisenstädters Leopold Pusser hervorzuheben, der seit fast 30 Jahren bereits 290 mal die beiden Kinderheime mit Sachgütern und Geldspenden versorgt hat. Für jede Fahrt fallen Kosten in der Höhe von ca. 1.000 € für Spenden und Treibstoffe an, die von privater Hand aufgebracht werden müssen. Der Lions Club Eisenstadt hat diese Aktivitäten im heurigen Clubjahr mit insgesamt 900 € unterstützt. Präsident Jeidler sagte dem zukünftigen Präsidenten des Lions Clubs Bistrita auch weiterhin unsere Hilfe zu und lud ihn herzlich ein, an unserer 50-Jahr-Feier am 30.4.2019 teilzunehmen.

vlnr Präs. Gerhard Jeidler, Vizepräs. Bilegan, Leopold Pusser, Gerhard Spatzierer

vlnr: Präsident Gerhard Jeidler, Vizepräsident Mihai Bilegan, Leopold Pusser, Gerhard Spatzierer