Altes Presshaus - Weinbau-Archiv und Schaudepot

Besichtigung "Altes Presshaus  –  Weinbau-Archiv und Schaudepot"

Altes Presshaus in St. Georgen

Der „Verein Dorfblick St. Georgen – Verein zur Aufarbeitung des dörflichen Lebens, gestern – heute - morgen“ feierte 2023 sein 25jähriges Bestehen. Der Arbeitsschwerpunkt der letzten Jahre lag in der Restaurierung, Adaptierung und Erweiterung des ältesten Hauses von St. Georgen (1640), Kirchenplatz 21, dem Alten Presshaus, in dem die Einrichtung eines Weinbau-Archivs und Schaudepots umgesetzt wurde. Die Arbeiten erfolgten unter Einbeziehung des Bundesdenkmalamtes und Experten der Landesregierung. Die Umsetzung konnte durch finanzielle Mittel des Bundes, des Landes, der Stadtgemeinde Eisenstadt, von Privatspendern und dem Einsatz des Vereinsvorstandes im Rahmen von persönlichen Eigenleistungen erreicht werden.

Die Arbeiten des Vereins befassten sich u.a. mit den Rahmenbedingungen des Weinbaus aus historischer und aktueller Perspektive, wobei ein besonderes Augenmerk auf die in St. Georgen gefundene Mutter der Grünveltlinerrebe gerichtet ist.

Der Obmann des Vereins, Mag. Dr. Erich Kummer erläutert die Restaurierungsarbeiten und führt durch das Weinbau-Archiv und das Schaudepot. Im Anschluss bleibt Zeit zu einem weiteren Informationsaustausch im lauschigen Gastgarten mit dem Obmann-Stv. Hermann Höld bei einer kleinen Weinverkostung.

Beschränkte Teilnehmerzahl!

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung bei Gerhard Spatzierer

bis spätestens 13.6.2024 unbedingt erforderlich:  Email: gerhard.spatzierer@aon.at

Teilnahme: Freie Spende für den Verein Dorfblick St. Georgen!

Ort: Treffpunkt: Vor dem alten Presshaus, Kirchenplatz 21, 7000 Eisenstadt - St. Georgen